Hotelkaufmann/-frau

DAS BIST DU

Hotelkaufleute arbeiten in den unterschiedlichsten Abteilungen von Hotels, Kuranstalten und Wellnessresorts. Vorrangiges Aufgabengebiet sind die Bereiche Organisation, Einkauf, Rechnungswesen und Personal.

JETZT HOTELKAUFMANN/-FRAU
IN VORARLBERG WERDEN!

  • Top Aus- und Weiterbildungsangebote
  • Vielfältige internationale Karrierechancen
  • Abwechslungsreiche Aufgabengebiete
  • Attraktiver Verdienst
  • Motivierte Kolleginnen und Kollegen

DAS ERWARTET DICH

Hotelkaufleute arbeiten in den unterschiedlichsten Abteilungen von Hotels, Restaurants, Kuranstalten und Wellness Resorts. Vorrangiges Aufgabengebiet sind die Bereiche Organisation, Einkauf, Rechnungswesen und Personal. Hotelkaufleute koordinieren die Aufgaben der einzelnen Abteilungen, berechnen den Materialbedarf und die Preise und entwickeln Werbekonzepte für das Unternehmen. Sie sorgen für einen reibungslosen Geschäftsablauf und besprechen wichtige Entscheidungen und Probleme mit dem Management. Hotelkaufleute arbeiten in Büro- und Gasträumen im Team mit Berufskolleg:innen und weiteren Fach- und Hilfskräften des Hotel- und Gaststättengewerbes. Sie haben außerdem Kontakt zu Gästen und Lieferant:innen.

©GettyImages/MangoStar_Studio
Während deiner Ausbildung in den VORARLBERGER TOURISMUSBETRIEBEN sind das deine Aufgaben:

Lernst Aufgaben der einzelnen Abteilungen zu koordinieren
Berechnest den Materialbedarf und kalkulierst Preise
Kannst Werbekonzepte für das Unternehmen entwickeln
Sorgst für einen reibungslosen Geschäftsablauf
Arbeitest unmittelbar mit dem Management zusammen
Liebst es, die Herausforderung von Office und Touristik miteinander zu kombinieren

©GettyImages/MangoStar_Studio

DEINE QUALIFIKATIONEN

Fingerfertigkeit: Bedienen der Tastaturen von Computern und verschiedenen Büro- und Rechenmaschinen
Sehvermögen: Bildschirmarbeit
Mathematisch-rechnerische Fähigkeit: Rechnungen ausstellen, Zahlungen abwickeln, Kalkulationen durchführen
Organisationstalent: Zimmerbelegung planen, Zimmerreservierungen und -stornierungen durchführen
Fähigkeit zur Zusammenarbeit: mit Zimmerpersonal zusammenarbeiten
Kontaktfähigkeit: Gästebetreuung und -empfang
Fähigkeit zur Zusammenarbeit: mit Zimmerpersonal zusammenarbeiten
Sprachfertigkeit mündlich: Tätigkeit in der Rezeption, Fremdsprachen
Sprachfertigkeit schriftlich: Schriftverkehr, Berichte erstellen
Selbständigkeit: Durchführen von Bestellungen und Reklamationen
Generelle Lernfähigkeit: Umgang mit neuen Reservierungssystemen, Reiseplattformen, Informationssystemen

©GettyImages/MangoStar_Studio

©GettyImages/MangoStar_Studio